In der ersten Woche haben wir schon 1800 Meilen der insgesamt ca. 3000 Meilen zurückgelegt. Dabei muss man die Strecke zwischen Chicago und Denver als notwendiges Übel ansehen, da die Landschaft nicht sonderlich anspruchsvoll ist.

Da wir nun mal hauptsächlich wegen der Landschaft hierhin fahren, beginnt der Urlaub jetzt erst richtig. Das Wetter war die ersten Tage ja auch alles andere als gut.

Nachts war es (anders als vor drei Jahren) immer so kalt, dass wir die Heizung zwischendurch einschalten mussten. Tagsüber ist es seit dem 4 Reisetag sonnig und die Temperaturen steigen stetig.

Das Monument Valley kannten wir bis jetzt nur aus den alten Western Filmen. Deshalb wollten wir das auch unbedingt mal live erleben.

Wir können jetzt nachvollziehen, warum John Ford dieses Valley als Drehort einiger seiner Western ausgesucht hat...

Mexican Hat...

Ist das etwa ein Stinkefinger?...

Die Übernachtung im Valley war auch schön...

Nächste Station > Grand Canyon...

Dieses Mal wussten wir schon welch grandioses Landschaftsbild auf uns wartet. Die Vorfreude auf den Canyon war trotzdem oder gerade deswegen, wieder sehr groß...

Nachdem wir die  Parkeinfahrt passiert hatten, fuhren wir zunächst zum Market Plaza um in dem dortigen Restaurant etwas zu essen. Dummerweise wird dieses Restaurant zur Zeit renoviert und ist deshalb geschlossen. Offen ist nur der Supermarkt mit einem kleinen Bistro. Dort bekommt man Hot Dogs, Sandwiches und Pizza, mehr nicht. Außerdem konnte man im Restaurant frei im Internet surfen. Das geht zwar im Bistro auch, aber dort sind keine Steckdosen. Die Geschwindigkeit des Wlans ist leider mehr als dürftig. Also wieder keine vernünftige Verbindung, schade.

Dann kam die zweite Überraschung. Es gibt im Grand Canyon Nationalpark im Frühjahr nur zwei Campgrounds, eins mit Versorgung und eins ohne. Beide waren jedoch voll! Da wir beim letzten Mal locker einen Stellplatz bekommen haben, haben wir vorher nichts reserviert. So was blödes. Warum sind dieses Jahr zum gleichen Zeitraum viel mehr Leute im Canyon? Wir wissen es nicht. Außer auf den Campgrounds darf man im Park nicht im Womo übernachten. Deshalb mussten wir wieder raus aus dem Park in den nächsten Ort fahren. Dort gab es einen Stellplatz mit genügend freien Plätzen. Da dieser Ort vom Market Plaza nur ca. 10 KM entfernt ist, hielt sich der Ärger in Grenzen.

Die folgenden zwei Nächte konnten wir im Park stehen, dort bekamen wir aber auch schon mal Besuch...

So nun eine (kleine) Auswahl der Bilder die wir am Canyon gemacht haben...


Ab und zu gibt es sogar Toiletten im Park. Das sind aber reine Plumpsklo`s. Nicht sehr angenehm. Und warten muss man auch noch... 

Insgesamt sind wir drei Tage im Park gewesen. Das Wetter war hervorragend. Sonnenschein, ca. 24 Grad warm und kein Wind, ideales Wanderwetter. Ein paar Kilometer sind es dann auch geworden, die wir entlang des Randes gelaufen sind. Jeder Meter ist ein Genuss(naja fast jeder).

Danach ging es weiter zum Hoover Damm, Las Vegas und San Francisco. Leider fehlt mir jetzt die Zeit um alles aufzuführen. Zunächst müsst Ihr Euch mit ein paar Bildern zufrieden geben. Wenn wir wieder zu Hause sind, hole ich das dann nach...