Jetzt sind wir schon eine Woche hier. Wie immer, vergeht die Zeit viel zu schnell. Die Eindrücke die wir hier bekommen sind kaum mit Worten zu beschreiben.

Heute fuhren wir durch 4 Bundesstaaten: Kansas, Oklahoma, Texas und New Mexico. Hört sich sehr weit an, waren aber auch wieder "nur" ca. 300 Meilen. Nachdem die Nacht auf dem Walmart Parkplatz wieder sehr angenehm war, sind wir erst zum Tanken(klappt immer besser) und dann zum großen M gefahren, um dort frischen Kaffee zu holen. Im Womo könnten wir zwar auch Kaffee kochen, aber bei McD bekommt man, wie schon erwähnt, für nur 2,20 Dollar zwei große Becher. Im McD Dodge City gibt es auch eine originelle Inneneinrichtung.

Gefrühstückt wird dann aber im Womo.

Direkt gegenüber vom großen M befindet sich ein Museum was sich mit den Persöhnlichkeiten aus der Zeit des wilden Westens befaßt. Wyatt Earb, Doc Holiday usw. haben in Dodge City Recht und Ordnung eingeführt. Hier haben wir uns nur oberflächlich informiert. Die Lokomotive gehört auch zu dem Museum.

Nach dieser abermaligen Kultureinlage ging es dann Richtung Springer in New Mexico, unser heutiges Tagesziel. Auf der Fahrt sahen wir viele Dörfer mit großen Getreidespeichern. Auf dem platten Land zwischen den Dörfern direkt am Highway gelegen, sahen wir auch einige riesige Rinderfarmen. Das stinkt ganz ordentlich. Die Weite des Landes ist wirklich unbeschreiblich. Die Dörfer sind immer nach dem gleichen Schema aufgebaut, wobei die Straßen schachbrettmäßig angelegt sind. Es ist auch vieles heruntergekommen. Auf vielen Grundstücken sammelt sich der Schrott, oder sie sind ganz verlassen und verfallen. Nicht sehr schön anzusehen.

Die Nacht verbringen wir auf dem RV Park in Springer. Wir sind hier die einzigen Gäste. Morgen geht es dann nach Santa Fe. Das sind noch ca. 140 Meilen. Santa Fe liegt in 2000m Höhe. Vor einer Woche soll da Schnee gefallen sein. Lassen wir uns überraschen...

Dienstag

Wir wurden wieder positiv überrascht. Kein Schnee, strahlender Sonnenschein und etwas kühler als die letzten Tage, aber wir sind hier in Santa Fe ja auch in 2000m Höhe. Trotzdem T-Shirt Wetter. Ich muß mich leider kurz fassen denn der Akku neigt sich wieder dem Ende entgegen. Die Landschaft finden wir sehr schön. So stellt man sich den "Wilden Westen" vor. In Santa Fe müssen alle Häuser einem gewissen Baustil entsprechen. Hier gibt es keine Hochhäuser. Schaut Euch einfach die Bilder an:

Morgen machen wir uns auf den Weg zum Grand Canyon. Da wir wahrscheinlich erst Donnerstag wieder Strom haben, gibst den nächsten Bericht erst dann...

Und schon wieder tanken...

Unterwegs nach Flagstaff unser Tagesziel am Mittwoch....

Donnerstag

Nach wiederum aufregenden Meilen sind wir im Nationalpark Grand Canyon angekommen. Für insgesamt 70 Dollar übernachten wir zweimal auf einem Campground in diesem atemberaubenden Park.

Ein kostenloser Shuttlebus fährt alle 15 Minuten vom Campground zum Canyon und zu allen anderen Einrichtungen und Aussichtspunkten im Park. Das haben die hier sehr gut gemacht. Die letzten Meter zum Canyon waren wir so gespannt wie schon lange nicht mehr. Und dann, boa...

Es ist einfach unbeschreiblich was die Natur hier geschaffen hat. Die Weite, das Panorama - einzigartig.

Wir können jedem nur empfehlen sich das in Natura anzusehen.

So nun genießen wir wieder die Natur.

bis später.....

Freitag und Samstag

Auch solche Dinge gehören zu einem Campingurlaub...

Nachdem  unsere Wäsche wieder sauber war, sind wir per Shuttlebus zum Canyon gefahren um einen weiteren Einblick dieser faszinierenden Landschaft zu erhalten. Um zu Fuß zum Colorado River zu gelangen, benötigt man 3-4 Stunden und die doppelte Zeit wieder zurück. Es wird hier dringend davon abgeraten, diese Tortour an einem Tag zu versuchen. Jährlich kommen ca. 250 Wanderer in arge Schwierigkeiten bis hin zum Tod, aufgrund dummer Selbstüberschätzung. Da wir nicht zu den Extremsportlern gehören, haben wir auf diese harte Variante verzichtet und sind den oberen Wanderweg entlang spaziert.

Auch solche Tiere laufen hier rum...

Diese Elchkuh hatte etwas dagegen fotografiert zu werden. Ich konnte mich gerade noch in Sicherheit bringen.

Abends haben wir uns dann noch den Sonnenuntergang am Canyon angesehen.  Das war aber leider nicht so spektakulär, da die Sonne nicht direkt über dem Canyon unterging.

Heute(Samstag) machen wir uns auf den Weg zum nächsten Highlight - Las Vegas...

Der Abschied vom Canyon fiel uns nicht leicht, aber schon nach kurzer Zeit wurden wir von neuen Eindrücken abgelenkt.

Die Straßen in den USA sind normalerweise recht gut in Schuß. Der Interstate-Abschnitt zwischen Williams und Kingman hat aber einige Schlaglöcher zu bieten. Das Navi ist bestimmt 4x von der Frontscheibe gefallen. Nicht sehr angenehm zu fahren. Der Highway von Kingman nach Las Vegas (ca. 100 Meilen) ist dann aber wieder im guten Zustand. Die Landschaft wechselt von hügelig bewaldet, über steinig mit kleinen Bäumchen, bis zu wüstenähnlichen Tälern, umrandet von kargen Bergen. Kurz vor Las Vegas kommt dann der Lake Mead, der durch den Bau des Hoover Dammes entstanden ist. Dieser See ist das Wasserreservoir für Las Vegas. Also durchweg wieder ein interessanter Abschnitt. Da die Sonne schon sehr tief stand, konnten wir hier leider keine brauchbaren Fotos mehr machen.

In Las Vegas angekommen war es schon dunkel(am Himmel), deshalb noch keine Bilder. Das Womo haben wir wieder auf einen Walmart Parkplatz abgestellt und dann sind wir aber auch gleich los...

Bowling konnten wir leider nicht spielen, da auf der Anlage ein Turnier stattfand, dass alle 56(!) Bahnen in Anspruch genommen hat. Die ersten Dollar haben wir aber verspielt.

mehr gibts später...